GOTT IST LIEBE ist eine Blogseite von kirchenfreien, biblisch-orientierten Christen.
Lies die wichtigsten Glaubensgrundlagen hier

25 Stellen in der Bibel über die Treue

*Soweit es nicht ausdrücklich erwähnt wird, stammen die Bibelverse von der Elberfelder Bibel Edition CSV Hückeswagen (Überarbeitete Fassung). In dieser Übersetzung dienen die Runde Klammern wie Gedankenstriche nur zur Gliederung des Textes und zur Erleichterung des Verständnisses. Die eckigen Klammern kennzeichnen Wörter im Neuen Testament, die nicht im Grundtext stehen, jedoch für das bessere Verständnis hinzugefügt wurden.

 

HERR! An die Himmel [reicht] deine Güte, bis zu den Wolken deine Treue.
(Psalm 36,6)

Von Geschlecht zu Geschlecht [währt] deine Treue; du hast die Erde festgestellt, und sie steht.
(Psalm 119,90)

Wenn wir unsere Sünden bekennen, [so] ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
(1. Johannes 1,9)

Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht.
(Lukas 16,10)

und ich will dich mir verloben in Treue; und du wirst den HERRN erkennen.
(Hosea 2,22)

Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in [die] Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
(1. Korinther 1,9)

Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr [sie] ertragen könnt.
(1. Korinther 10,13)

So erkenne denn, dass der HERR, dein Gott, Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Güte auf tausend Geschlechter hin denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten,
(5. Mose 7,9)

Vertraue auf den HERRN und tu Gutes, wohne im Land und weide dich an Treue
und ergötze dich an dem HERRN: So wird er dir geben die Bitten deines Herzens.
(Psalm 37,3)

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig;
und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde untadelig bewahrt
bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird es auch tun.
(1. Thessalonicher 5,23-24)

Gott aber ist treu, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein ist. Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, wurde nicht Ja und Nein, sondern es ist Ja in ihm. Denn so viele der Verheißungen Gottes sind, in ihm [ist] das Ja, darum auch durch ihn das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns. Der uns aber mit euch befestigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott, der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.
(2. Korinther 1,18-22)

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, genannt „Treu und Wahrhaftig“, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber [sind] eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt [sind] viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: das Wort Gottes.
(Offenbarung 19,11-13)

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue
(Galater 5,22)

Denn ich, der HERR, liebe das Recht, ich hasse den frevelhaften Raub; und ich werde ihnen ihre Belohnung in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen. Und ihre Nachkommen werden bekannt werden unter den Nationen und ihre Sprösslinge inmitten der Völker: Alle, die sie sehen, werden sie erkennen, dass sie Nachkommen sind, die der HERR gesegnet hat.
(Jesaja 61,8-9)

Und meine Treue und meine Güte werden mit ihm sein, und durch meinen Namen wird sein Horn erhöht werden.
(Psalm 89,25)

Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird. Wir haben aber im Herrn das Vertrauen zu euch, dass ihr, was wir gebieten, sowohl tut als auch tun werdet. Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus!
(2. Thessalonicher 3,3-5)

Es sind die Gütigkeiten des HERRN, dass wir nicht aufgerieben sind; denn seine Erbarmungen sind nicht zu Ende; sie sind alle Morgen neu, deine Treue ist groß.
(Klagelieder 3,22-23)

Das Wort ist gewiss; denn wenn wir mitgestorben sind, [so] werden wir auch mitleben; wenn wir ausharren, [so] werden wir auch mitherrschen; wenn wir verleugnen werden, [so] wird auch er uns verleugnen; wenn wir untreu sind – er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
(2. Timotheus 2,11-13)

[Die] Diener ebenso, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend, die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren. Lass diese aber auch zuerst erprobt werden, dann lass sie dienen, wenn sie untadelig sind. [Die] Frauen ebenso, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem. [Die] Diener seien Mann einer Frau, die [ihren] Kindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen; denn die, die wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christus Jesus ist.
(1. Timotheus 3,8-13)

Durch Glauben empfing auch selbst Sara Kraft, einen Samen zu gründen, und [zwar] über [die] geeignete Zeit [des] Alters hinaus, weil sie den für treu erachtete, der die Verheißung gegeben hatte.
(Hebräer 11,11)

Der Fels: Vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!
(5. Mose 32,4)

Und der HERR wird jedem seine Gerechtigkeit und seine Treue vergelten; denn der HERR hatte dich heute in meine Hand gegeben, und ich wollte meine Hand nicht ausstrecken gegen den Gesalbten des HERRN.
(1. Samuel 26,23)

Und er gebot ihnen und sprach: So sollt ihr tun in der Furcht des HERRN, mit Treue und mit ungeteiltem Herzen.
(2. Chronik 19,9)

Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! Dann werden jubeln alle Bäume des Waldes vor dem HERRN, denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten: Er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und die Völker in seiner Treue.
(Psalm 96,12-13)

Ein Psalm von David. HERR, höre mein Gebet, nimm zu Ohren mein Flehen! Erhöre mich in deiner Treue, in deiner Gerechtigkeit!
(Psalm 143,1)