GOTT IST LIEBE ist eine Blogseite von kirchenfreien, biblisch-orientierten Christen.
Lies die wichtigsten Glaubensgrundlagen hier

Die biblische Himmelsrichtung

Die Wichtigkeit des Osten und des Süden in der Bibel

*Soweit es nicht ausdrücklich erwähnt wird, stammen die Bibelverse von der Elberfelder Bibel Edition CSV Hückeswagen (Überarbeitete Fassung). In dieser Übersetzung dienen die Runde Klammern wie Gedankenstriche nur zur Gliederung des Textes und zur Erleichterung des Verständnisses. Die eckigen Klammern kennzeichnen Wörter im Neuen Testament, die nicht im Grundtext stehen, jedoch für das bessere Verständnis hinzugefügt wurden.

Die Bibel erzählt von einer Ost-Orientierung anstatt der heute gängigen Nordorientierung der Himmelsrichtung.

Die Israeliten orientierten sich nach Osten. Das spiegelt eine solare Orientierung wider, denn die Sonne, die eine zentrale Rolle in ihrem Denken spielt, steigt im Osten. Tatsächlich kommt der moderne Begriff “Orientierung” aus dem Wort “Orient”, was Ost bedeutet. Die östliche Orientierung ist aus dem hebräischen Begriff für Ost, qedem (קדם), was auch „vorwärts“ bedeutet. Alle anderen Richtungen ergeben sich aus dieser Orientierung.

DIE BIBLISCHE HIMMELSRICHTUNG

  • קדם qedem bedeutet Ost, vorwärts, vorne
  • ים  yam bedeutet West, rückwärts, hinten
  • תימן  teman bedeutet Süd, rechts
  • שמאל smol  bedeutet  Nord, links

 

Als Beispiel heißt das Mittelmeer „das westliche Meer“ ( האחרון הים ) oder buchstäblich “das Meer hinten” (5. Mose 11,24 und 34,2).  Wenn die Propheten (Joel 2,20, Sacharja 14,8) die Welt von Osten nach Westen darstellten, meinten sie von “dem östlichen Meer” (הקדמוני הים) zum “westlichen Meer” (האחרון הים) oder buchstäblich “vom Meer vorne zum Meer hinten”.

 

DIE OST-ORIENTIERUNG DER BIBEL

1. Mose 2,8
Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten, und dorthin setzte er den Menschen, den er gebildet hatte.

1. Mose 3,24
Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
(Das Leben / der Baum des Lebens ist im OSTEN. Das Leben kommt aus dem OSTEN)

4. Mose 2,3
Und zwar die nach Osten, gegen Sonnenaufgang Lagernden: das Banner des Lagers Judas, nach ihren Heeren; und der Fürst der Söhne Judas: Nachschon, der Sohn Amminadabs.
(Juda ist der Stamm Jesu. Der Messias stammt von Juda ab)

Hesekiel 11,23
Und die Herrlichkeit des HERRN erhob sich aus der Mitte der Stadt und stellte sich auf den Berg, der im Osten der Stadt ist.
(Dies ist ein Hinweis auf den Ölberg, der im Osten von Jerusalem ist – wo der Messias auf die Erde kommen wird. Siehe Sacharja 14,1-4 unten)

Hesekiel 43,1-4
Und er führte mich zum Tor, dem Tor, das nach Osten sah. Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten her; und ihr Rauschen war wie das Rauschen großer Wasser, und die Erde leuchtete von seiner Herrlichkeit. Und das Aussehen des Gesichtes, das ich sah, war wie das Gesicht, das ich gesehen hatte, als ich kam, um die Stadt zu verderben; und es waren Gesichte wie das Gesicht, das ich am Fluss Kebar gesehen hatte. Und ich fiel nieder auf mein Angesicht. Und die Herrlichkeit des HERRN kam in das Haus, den Weg des Tores, das nach Osten gerichtet war.
(Die Herrlichkeit des Herrn kam in das Haus durch den ÖSTLICHEN Weg).

Hesekiel 47,1
Und er führte mich zurück zur Tür des Hauses; und siehe, Wasser flossen unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten, denn die Vorderseite des Hauses [lag] nach Osten; und die Wasser flossen herab von unten, von der rechten Seite des Hauses her, südlich vom Altar.
(Hier ist der Beweis dass die Israeliten glaubten, dass Rechts Süden ist)

Sacharja 14,4
Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine [andere] Hälfte nach Süden weichen.
(Siehe oben Hesekiel 11,23)

Matthäus 2,1-2
Als aber Jesus in Bethlehem in Judäa geboren war, in [den] Tagen des Königs Herodes, siehe, [da] kamen Magier vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.
(Viele übersetzten „Osten“ mit Morgenland. Im hebräischen Urtext heißt es „Osten“. In der King James Bibel steht auch „Osten“)

Matthäus 24,27
Denn ebenso wie der Blitz ausfährt vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
(Bei Seiner Wiederkunft wird Jesus von Osten her kommen).

Hier ist eine historische Karte von dem biblischen Land, die in den israelischen Schulen benutzt wird. Sie zeigt die Ostorientierung der Bibel.

Quelle: Monson, J (1979). Student Map Manual. Historical Geography of the Bible Lands. Grand Rapids, MI:  Zondervan Publishing House

DER OST-ORIENTIERUNG DER LAGERORDNUNG DER ISRAELITEN

 

DER SÜDEN (RECHTS) HAT VOR DEM NORDEN (LINKS) VORRANG

Die Bibel gibt die Rechte (Süd) vor der Linke (Nord) Vorrang.

1. Mose 48,13-20
Und Joseph nahm sie beide, Ephraim mit seiner Rechten, zur Linken Israels, und Manasse mit seiner Linken, zur Rechten Israels, und führte sie näher zu ihm. Und Israel streckte seine Rechte aus und legte sie auf das Haupt Ephraims – er war aber der Jüngere – und seine Linke auf das Haupt Manasses; er legte seine Hände absichtlich [so], denn Manasse war der Erstgeborene. Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt sind, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin bis auf diesen Tag, der Engel, der mich erlöst hat von allem Bösen, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich mehren zu einer Menge inmitten des Landes! Und als Joseph sah, dass sein Vater seine rechte Hand auf das Haupt Ephraims legte, war es übel in seinen Augen; und er fasste die Hand seines Vaters, um sie vom Haupt Ephraims wegzutun auf das Haupt Manasses. Und Joseph sprach zu seinem Vater: Nicht so, mein Vater! Denn dieser ist der Erstgeborene; lege deine Rechte auf sein Haupt. Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es. Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird groß sein; aber doch wird sein jüngerer Bruder größer sein als er, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen werden. Und er segnete sie an jenem Tag und sprach: In dir wird Israel segnen und sprechen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! Und er setzte Ephraim vor Manasse.
(Ephraim, der jüngere Bruder von Manasse wurde mit der rechten Hand Jakobs gesegnet. Jakob sagte, dass Ephraim größer als Manasse wird, und  so „setzte er Ephraim vor Manasse“.)

4. Mose 2 und 4
Bei dem Aufbruch des oben abgebildeten Lagers der Israeliten, hat die SÜDLICHE Seite des Heiligtums bzw. der Stiftshütte den Vorrang. Die nördliche Seite des Lagers soll als letzte aufbrechen.

2. Mose 29,20
Und du sollst den Widder schlachten und von seinem Blut nehmen und es auf das rechte Ohrläppchen Aarons tun und auf das rechte Ohrläppchen seiner Söhne und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes. Und du sollst das Blut an den Altar sprengen ringsum.
(Beim Heiligtumsdienst spielt die Rechte eine wichtige Rolle).

2. Mose 29,22
Und nimm von dem Widder das Fett und den Fettschwanz und das Fett, das das Eingeweide bedeckt, und das Netz der Leber und die beiden Nieren und das Fett, das daran ist, und den rechten Schenkel – denn es ist ein Widder der Einweihung.
(Der rechte Schenkel des Opfertiers wird bevorzugt).

3. Mose 7,32
Und den rechten Schenkel sollt ihr als Hebopfer von euren Friedensopfern dem Priester geben. Wer von den Söhnen Aarons das Blut des Friedensopfers und das Fett darbringt, dem soll der rechte Schenkel zuteil werden.
(Der rechte Schenkel des Opfertiers wird bevorzugt).

2. Mose 15,6
Deine Rechte, HERR, ist herrlich in Macht; deine Rechte, HERR, hat zerschmettert den Feind.
(Die rechte Hand Gottes symbolisiert Gottes Stärke und Macht).

Jesaja 41,10
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.
(Die rechte Hand Gottes ist Gottes starke Hand).

Jesaja 62,8
Der HERR hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: Wenn ich fortan deinen Feinden dein Korn zur Speise gebe und wenn Söhne der Fremde deinen Most trinken werden, um den du dich abgemüht hast!
(Die rechte Hand und der rechte Arm Gottes symbolisiert Gottes Stärke).

Jesaja 41,13
Denn ich, der HERR, dein Gott, ergreife deine rechte [Hand], der ich zu dir spreche: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!
(Auch die rechte Hand des Menschen ist für Gott wichtig).

Jesaja 48,13
Auch hat meine Hand die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt; ich rufe ihnen zu – allesamt stehen sie da.
(Die rechte Hand Gottes spielt eine wichtige Rolle bei der Schöpfung).

Sacharja 11,17
Wehe dem nichtigen Hirten, der die Herde verlässt! Das Schwert über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll völlig verdorren, und sein rechtes Auge völlig erlöschen.
(Auch das rechte Auge des Menschen wird als wertvoller beachtet).

1. Könige 2,19
Und Bathseba ging zum König Salomo hinein, um wegen Adonija mit ihm zu reden. Und der König stand auf, ihr entgegen, und beugte sich vor ihr nieder und setzte sich auf seinen Thron; und er ließ einen Thron für die Mutter des Königs hinstellen, und sie setzte sich zu seiner Rechten.
(Die rechte Seite des Thrones ist die Seite, auf der des Königs oder Gottes enge Mitarbeiter sitzen).

Matthäus 22,42-45
Und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, wenn er sagt: „[Der] Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege unter deine Füße.“? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
(Jesus, als Sohn Gottes, ist sein enger Mitarbeiter in Gottes Reich. Gott gab ihm den rechten Platz an seinen Thron).

Markus 14,62
Jesus aber sprach: Ich bin es. Und ihr werdet den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.
(Jesus hat sich zur Rechten Gottes gesetzt).

Hebräer 1,3
welcher, [die] Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und [der] Abdruck seines Wesens seiend und alle [Dinge] durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] [die] Reinigung von den Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in [der] Höhe.
(Jesus hat sich zur Rechten Gottes gesetzt).

Epheser 1,20-21
in der er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus [den] Toten auferweckte; (und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen [Örtern], über jedes Fürstentum und [jede] Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen.
(Gott, Vater, setzte Jesus zu Seiner rechten).

Offenbarung 5,1
Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und außen, mit sieben Siegeln versiegelt.
(In der Rechten Gottes ist auch die Bibel).

Offenbarung 1,20
Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.
(Zum mächtigen Werkzeug Gottes zählen auch die sieben Engel, die Johannes in der rechten Hand Gottes sah).

Offenbarung 1,17
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
(Jesus legt seine mächtige rechte Hand auf uns).

Offenbarung 13,16
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;
(Satan bemüht sich, die Kontrolle über unsere Stärke, „rechte Hand“, zu erhalten).

Matthäus 25,31-34
Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron [der] Herrlichkeit sitzen; und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, so wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung [der] Welt an
(Die Gerechten werden zu der Rechten Gottes gestellt).