GOTT IST LIEBE ist eine Blogseite von kirchenfreien, biblisch-orientierten Christen.
Lies die wichtigsten Glaubensgrundlagen hier

Vergebung

*Wir verwenden die Elberfelder Bibel Edition CSV Hückeswagen (überarbeitete Fassung), weil diese noch sehr nahe am Urtext ist. In dieser Übersetzung dienen die Runde Klammern wie Gedankenstriche nur zur Gliederung des Textes und zur Erleichterung des Verständnisses. Die eckigen Klammern kennzeichnen Wörter im Neuen Testament, die nicht im Grundtext stehen, jedoch für das bessere Verständnis hinzugefügt wurden.

 

Vergebung ist etwas, wonach sich jeder Mensch sehnt, dem bewusst geworden ist, dass er gesündigt hat. Die involvierten Gefühle wie Scham und auch Entfremdung zur Person, gegen die man falsch Gehandelt hat, sind sehr negativ und bedrücken den Schuldigen.

Und wenn wir gegen Gott gesündigt haben, haben wir das Gefühl, dass er sich von uns abgewendet hat, denn es heißt ja:

„sondern eure Ungerechtigkeiten haben eine Scheidung gemacht zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben sein Angesicht vor euch verhüllt, dass er nicht hört. (Jesaja 59,2).

Aber dieser Vers spricht nicht darüber, was Gott tut, wenn wir sündigen. Dieser Vers spricht davon, was Sünde mit uns macht, wenn wir sündigen. Sünde verursacht Schuld und Schande, ein Gefühl der Verurteilung. Es gibt uns das Gefühl, als ob Gott weit weg ist, aber in Wirklichkeit ist er es nicht!

Schuldgefühle rufen emotionale Schmerzen hervor und können sogar zu körperlichen Krankheiten führen. Darum ist es wichtig zu verstehen, was Vergebung ist und wie wir sie bekommen.

Wie denkst du, dass Gott dich betrachtet, wenn du sündigst? Ist er verärgert? Muss er besänftigt werden? Oder gar versöhnt? Bittest du Gott, dir zu vergeben? Fragst du dich, ob er dir jemals vergeben kann?

Um Vergebung zu erreichen, braucht es zwei

Bei der Vergebung sind zwei Parteien involviert, der Vergebende und der Vergebene. Zur Einfachheit verwende ich folgende Begriffe: Vergebungsgeber (Vergebenden), also denjenigen, der die Vergebung gibt, und Vergebungsempfänger (Vergebenen), denjenigen, der die Vergebung empfängt.

Um die Frage zu klären, was Vergebung ist und wie wir sie bekommen, lesen wir ein paar Bibeltexte: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller5 Ungerechtigkeit.“ (1. Johannes 1,9)

Erst das Geständnis vom Sünder, dann die Vergebung Gottes.

„Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?“ (Römer 2,4)

Erst die Güte Gottes, dann das Geständnis und die Umkehr.

Einmal haben wir zuerst die Güte Gottes, die uns dazu bringt, zu bekennen und umzukehren, dann klingt es so, als wäre Gott erst bereit zu vergeben, wenn wir umkehren und gestehen.

Dann haben wir noch einen Verse, der Gottes Liebe zu den Sündern beschreibt:

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.“ (Römer 5,8)

Liebt er uns, vergibt uns aber nicht? Vergibt er uns nur, wenn wir Bedingungen erfüllen? Und wenn er uns nicht vergeben hat, wie ist seine Haltung uns gegenüber? Ändert sich Gottes Einstellung uns gegenüber, wenn wir sündigen? Müssen wir ernsthaft beten, damit Gott seine Einstellung zu uns ändert, so dass er uns nicht länger ignorieren, ablehnen oder bestrafen wird und uns dann vergeben kann?

Bei der Betrachtung einiger Schriftstellen, die helfen sollen, eine Definition für Vergebung zu finden, haben wir scheinbar widersprüchliche Aussagen gesehen, aber wir wissen, dass das Wort Gottes sich nicht widerspricht. Die Bibel spricht in Wirklichkeit von zwei verwandten, aber unterschiedlichen Ereignissen oder Prozessen, wenn das Wort Vergebung verwendet wird. Die Ursache für die Verwirrung über die Vergebung liegt darin, dass in der Bibel tatsächlich mehrere verschiedene hebräische und griechische Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen immer nur mit dem Wort „Vergebung“ übersetzt werden! Es gibt nur EIN deutsches (und auch englisches) Wort, so dass folglich die Bedeutungsnuancen der Originalsprachen nicht abdeckt werden.

Sehen wir uns mal die hebräischen und griechischen Wörter an, die in der Regel mit Vergebung / vergeben auf der Seite des Vergebungsempfänger übersetzt werden:
* nasaw 05375, 611 * im AT: aus-/durchhalten, (er-)tragen, (weg-)nehmen
* salach 05545, 45 * im AT: Vergebung, Verzeihung, Begnadigung
* aphiemi 863, 133 * im NT: senden, (weg-)gehen, verlassen, vergeben, wegschicken, erlauben, gestatten, zulassen
* aphesis 859, 16 * im NT: Vergebung, Verzeihung, Begnadigung, Erlass, Befreiung
-> Beseitigung von Schuld und Scham aus der Psyche des Sünders

Beispiele für das Wort nasaw:

„du hast die Ungerechtigkeit deines Volkes vergeben, all ihre Sünde hast du zugedeckt.” (Psalm 85,3)

Gott hat die Sünde der Menschen weggenommen, damit sie sie nicht ertragen müssen.

„Und wenn jemand sündigt und eines von allen Verboten des HERRN tut, die nicht getan werden sollen – hat er es auch nicht gewusst, so ist er schuldig und soll seine Ungerechtigkeit tragen.“ (3. Mose 5,17)

Hier wird nasaw mit “tragen” übersetzt, wie eine Last zu tragen. Was der Sünder wirklich trägt, ist das Ergebnis seiner Ungerechtigkeit, zu der die Schuld, die Schande und die natürlichen Folgen der Sünde gehören können; diese Last wird durch Vergebung aufgehoben.

„Sieh an mein Elend und meine Mühsal, und vergib alle meine Sünden!” (Psalm 25,18)

Die Beseitigung von Elend / Mühsal wird mit der Vergebung von Sünden in Verbindung gebracht. Ich denke, es handelt sich vor allem ein schmerzhaftes Gewissen.

Das Ergebnis der “nasaw”-Vergebung ist, dass der Vergebungsempfänger gesegnet ist und Frieden im Herzen hat. Dieses Wort beinhaltet das Konzept, dem Vergebungsempfänger seine Last wegzunehmen.

Lesen wir, wie “salach” verwendet wird:

„Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt alle deine Krankheiten;” (Psalm 103,2.3)

Gott ist, der vergibt. Er ist der Vergebungsgeber. Interessanterweise besteht in diesem Vers die Verbindung zwischen Vergebung und Heilung.

„Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.” (Jesaja 55,7)

Der Mensch muss zuerst seinen Weg verlassen und zu Gott zurückkehrt, dann wird Gott vergeben und verzeihen.

„Vielleicht wird das Haus Juda auf all das Böse hören, das ich ihnen zu tun gedenke, damit sie umkehren, jeder von seinem bösen Weg, und ich ihre Ungerechtigkeit und ihre Sünde vergebe.” (Jeremia 36,3)

Wieder kehren die Menschen von ihrem bösen Weg zurück und als Folge davon wird ihnen vergeben.Diese beiden Wörter, nasaw und salach, haben beide die Bedeutung, etwas wegzunehmen. Wenn du Vergebung bekommst, was wird dir genommen? – Schuld, Scham, Schande. Kannst du sehen, dass diese Worte beschreiben, was auf der Seite des Vergebungsempfängers geschieht?

Im Neuen Testament finden wird das griechische Wort aphiemi in dem folgenden Vers:

„Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben.” (Matthäus 9,2)

In wem findet die Änderung in diesem Fall statt? Ist es eine Veränderung in Gott oder im kranken Mann? Was wurde diesem Mann genommen? Scham, Schuld usw.

„Deswegen sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.“ (Lukas 7,47)

Diese zwei hebräischen Wörter und das griechischen Wort beziehen sich alle auf die Arbeit, die Gott im Herzen oder im Geist des Gläubigen vollbringt. Diese Vergebung beschäftigt sich mit der “Auslöschung” der Sündenfolgen im Vergebungsempfänger, demjenigen, dem vergeben wurde.

Schauen wir uns nun an, was beim Vergebungsgeber geschieht. Lesen wir, was in Gottes Herzen geschieht, wie Gott sich uns als Sünder gegenüber verhält.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.” (Johannes 3,16)

Wir sehen, dass die Gabe des Sohnes Gottes, für uns zu sterben, einer Liebe vorausgegangen war, die bereits im Herzen Gottes zu den Sündern bestand. Diese Vergebung ging nicht vom Kreuz aus – sie war schon vor dem Tod Jesu da. Wäre nicht Gottes Liebe zu uns gewesen, hätten die Ereignisse des Kreuzes niemals stattgefunden. Es war wegen Gottes Liebe zur Welt, weshalb Er uns Seinen einzigen Sohn gab. Dies ist ein entscheidender Punkt, weil viele glauben, dass Gott die Bösartigkeit in Seinem Herzen gegenüber dem Menschen ständig behalten hätte, wenn das Kreuz nicht gewesen wäre. Viele lehren, dass Gott durch das Kreuz von seiner Feindschaft, seinen harten Gefühlen gegenüber dem Menschen, besänftigt wurde. Das Kreuz hat jedoch keine Änderung in Gottes emotionaler Reaktion auf uns bewirkt; vielmehr manifestierte oder zeigte es Gottes innige Gefühle für den Menschen, die er lange vor den Ereignissen des Kreuzes hatte. Beachte eine weitere Passage, die von Gottes innerer Vergebung spricht:

„dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.” (1. Johannes 3,20)

Wir haben alle dieses anklagende Gefühl tief in uns erlebt, nachdem wir etwas getan haben, von dem wir wissen, dass es falsch ist, oder nicht? Der Apostel Johannes erinnert uns daran, dass wir, wenn wir Gewissensbisse haben und unter einer Last von Schuld kämpfen, nicht glauben sollen, dass die Verurteilung von Gott kommt. Gott ist größer als das Herz. Obwohl unser Herz, unser Gewissen uns verurteilen, wirkt sein Geist der Vergebung und Liebe bereits, um uns von den Folgen der Sünde zurückzugewinnen.

Schauen wir uns die Geschichte vom Ehebruch an. Nachdem Jesus zu ihren Anklägern gesagt hatte: “Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein”, schrieb er mit seinem Finger in den Sand. Viele verstehen, dass das, was er schrieb, die Sünden der Ankläger enthüllte. Nachdem sich ihre Ankläger weggeschlichen hatten, fragte Jesus sie: „Frau, wo sind sie, [deine Verkläger]? Hat niemand dich verurteilt? Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach [zu ihr]: Auch ich verurteile dich nicht; geh hin und sündige nicht mehr!” (Johannes 8,10-11)

Jesus, der Offenbarer des Wesens Gottes für die Menschheit, zeigte uns durch seine Begegnung mit einer Ehebrecherin und ihren Anklägern, dass Gottes Einstellung gegenüber den Sündern eine einfache und vollständige Liebe und Vergebung ist. Unsere Aufgabe ist es zu glauben, dass Gott uns liebt und uns trotz unserer Sünde vergeben hat, egal wie dunkel diese Sünde auch sein mag. Dies muss unser Glaube an Gott sein, unabhängig davon, ob wir das Gefühl haben. Glauben an Gottes unveränderlicher Liebe in direktem Gegensatz zu unseren Gefühlen ist der Kampf gegen das Selbst. Dies ist der Kampf des Glaubens.

Die Vergebung in Gottes Herzen ging nicht nur dem Kreuz voraus, sondern auch jeder Reaktion des Glaubens und der Umkehr von unserer Seite. Diese Art der Vergebung bezieht sich auf das, was Gott den Sündern gegenüber empfindet. Gottes Güte führt uns zur Umkehr.

Es gibt ein Wort, das ebenfalls als “Vergebung” übersetzt wird und die Vergebung seitens Gottes, des Vergebungsgebers, beschreibt! Dieses Wort ist
charizomai (5483) (19* NT) – die Bedeutung ist:
* sich selbst gnädig, gütig und wohlwollend zu zeigen
* Vergebung gewähren, Verzeihung,
* gnädig zu geben, frei zu geben, zu schenken

Lasst uns einige Verse mit charizomai betrachten:
„Und euch, als ihr tot wart in den Vergehungen und der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;” (Kolosser 2,13)

Gott hat dir vergeben (chariomai).
Wann? – als du in deinen Sünden tot warst.
War das vor deiner Beichte? – Ja
Wo hat diese Vergebung, dieses charizomai stattgefunden? In wessen Herzen? – In Gottes, charizomai geschieht in Gottes Herzen.

 „Seid aber zueinander gütig, mitleidig, einander vergebend, wie auch Gott in Christus euch vergeben hat.” (Epheser 4,32)

Hat Gott dir schon nach diesem Vers vergeben? – Ja!

Aber das charizomai geschieht nicht nur in Gottes Herzen, sondern soll auch in uns erfolgen, wenn wir die Verletzten sind, wenn man an uns gesündigt hat.

Wenn du jemandem vergibst, findet diese Vergebung in deinem Herzen statt, oder? Unabhängig davon, ob es das Herz des Menschen berührt, dem vergeben wurde, muss es zuerst in deinem Herzen geschehen. Und erst dann kannst du den Menschen trösten, wie uns Paulus auffordert. Denn wie kannst du jemanden trösten, dem du immer noch böse bist? Du musst zuerst charizomai haben, du musst Vergebung in deinem Herzen haben.

„so dass ihr im Gegenteil vielmehr vergeben und ermuntern solltet, damit nicht etwa ein solcher durch die übermäßige Traurigkeit verschlungen werde.” (2. Korinther 2,7)

Der Tod Christi sollte nicht dazu dienen, eine Bosheit in Gottes Herzen zu besänftigen, nicht um Ihn zur Vergebung zu bringen, sondern um uns von den psychischen Konsequenzen der Sünde zu befreien, um Vergebung erfahren zu können. Der folgende Vers bestätigt dieses:

„wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!” (Hebräer 9,14)

Das Blut Christi reinigt unser Gewissen von der Schuld unserer “toten Werke”, die zum Tod führen. Wir haben kein schlechtes Gewissen mehr. Die Schuld und Schande sind weg. Wir werden verändert, nicht Gott!

„ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung” (Hebräer 9,22b)

Das Wort “Vergebung” bezieht sich nicht auf die Vergebung, die in Gottes Herzen geschieht. Wir haben bereits bemerkt, dass Gott uns in Seinem Herzen vergeben hat, bevor irgendein Blut vergossen wurde. Das Wort, das in diesem Vers mit “Vergebung” übersetz ist, ist das Wort aphesis, welches vom Wort aphiemi kommt und es spricht von der psychologischen Freiheit des Sünders von der Schuld der Sünde. In diesem Vers wird dasselbe Wort verwendet:
„Johannes der Täufer trat in der Wüste auf und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.” (Markus 1,4)

Bei der Taufe geht es nicht um Wasser, das die Hautoberfläche reinigt. Die Arbeit der Taufe geht tiefer, durch unsere Identifikation mit dem Tod, der Bestattung und der Auferstehung Jesu, zur Reinigung unseres Gewissens. Taufe soll sich mit dem Tod, dem Begräbnis und der Auferstehung Jesu identifizieren. Deshalb ist die Bibeltaufe in Form von Untertauchen. Du erlebst eine Beisetzung im Wasser und dann die Auferstehung aus dem Wasser.

„welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi,” (1 Petrus 3,21)

Kommen wir nochmal zu dem Text, den wir am Anfang betrachtet hatten:

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. ” (1. Johannes 1,9)

Aber es ist nicht die Vergebung, die in Gottes Herzen stattfindet. Gott vergab uns frei aus der Zärtlichkeit seines Herzens, lange bevor wir überhaupt den ersten Gedanken hatten, etwas zu gestehen. Dieser Vers bezieht sich auf die Arbeit der Aufhebung unserer Verschuldung, unserer Sünde und Ungerechtigkeit. Es geschieht in uns, nicht in ihm.

Beachte, was der Vers noch sagt: „und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ Diese Vergebung konzentriert sich wieder auf die Reinigungsarbeit, die Gott in uns leistet. Es ist die entscheiden Frage, ob wir unser Bedürfnis sehen, die Schuld und die Schande entfernen zu lassen, und dann Gott erlauben, es für uns zu tun. Gott wird nicht einschreiten, bis wir es ihm erlauben.

Ich hoffe, du kannst jetzt verstehen, wofür ein Gebet um Vergebung der Sünden wirklich nötig ist. Unter den meisten Menschen, die um Vergebung bitten, besteht das Verständnis, dass Gott ihnen nicht vergeben hat. In ihrem Denken muss sich das Herz Gottes zu ihnen hin verändern und dann kann die Vergebung geschehen.

Aber nun haben wir erkannt, dass Gott dir schon in Seinem Herzen vergeben hat. Er muss seine Einstellung zu dir nicht ändern. Er hat dich immer geliebt und hat die Mittel zur Verfügung gestellt, um die Schuld und die Schande von dir zu nehmen – damit du dir verzeihen kannst und das schlechte Gewissen und die Scham dich nicht mehr belasten.